Der zerbrochne Krug

    Bei den Burghofspielen seit 2013

    Lustspiel von Heinrich von Kleist

     

    Zum Inhalt:

    Mit dem „Zerbrochnen Krug“ zeigen die Burghofspiele Voitsberg eine bitterböse Komödie um Korruption, Machtmissbrauch und Egoismus.

    Nach einer ereignisreichen Nacht spielt sich im Dorf eine äußerst skurrile Gerichtsverhandlung ab. Der Dorfrichter sieht furchtbar aus, aber seine Erklärungen dafür scheinen nicht ganz glaubwürdig. Frau Gerichtsrat Walter, die zur Inspektion angereist ist, kann über das Chaos nur den Kopf schütteln, und Schreiber Licht sieht sein Ziel schon zum Greifen nahe.

    Wer wollte doch um einen Krug so einen Aufstand machen!

    — Eve

    Ankläger und Beschuldigte, lauter kuriose Figuren, geraten sich in die Haare – und die junge Eve scheint mehr zu wissen, als sie zugeben will…

    Wer hat Dorfrichter Adam so zugerichtet? Was hat er zu verbergen? Warum schweigt Eve so hartnäckig? Wieso regt sich Marthe wegen eines Kruges so auf? Und was geschah in der Nacht wirklich?